ÖGA - LKW Kipper mit Kran

Die Örtliche Gefahrenabwehr im Ortsverband Oberviechtach

Im Ortsverband Oberviechtach sind verschiedene Anschaffungen im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr verwirklicht worden. Zunächst ist hier sicherlich der Dreiseitenkipper mit Mittelkran zu nennen, der Kernstück der ÖGA-Komponente Transport bildet. Im Katastrophen- und Einsatzfall gilt dieses dieser Kipper als gefragtes Einsatzfahrzeug. Egal ob bei Überflutung, Sturmschadenbeseitigung oder Schneekatastrophe, der Kipper mit Kran hat immer eine zentrale Rolle im THW Oberviechtach und ergänzt das Leistungsspektrum des technischen Zuges sinnvoll.

Die über diesen Weg beschaffte Ausstattung ist vorwiegend aus Mitteln der örtlichen Helfervereinigungen, aber auch durch Unterstützung von Stadt und Landkreis oder durch Spenden von privaten Haushalten und Unternehmen finanziert worden. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk übernimmt dann diese Anschaffungen und kommt für die weiteren Betriebskosten auf.